Meist wird das Thema Feuerwehr in der Grundschule Steinfeld nochmals speziell in der 3. und 4. Klasse behandelt. In Steinfeld nennt sich dies Kinderuni. Die 9-10 Jährigen können unter Anleitung die Feuerwehr aktiv und hautnah erleben.

Knoten und Stiche, selbst eine Wasserversorgung aufbauen. Hierzu gehört die Tragkraftspritze TS8 mit Saugschläuchen versehen, Verteiler setzen und 3 Strahlrohre in Stellung bringen. Der Befehl „Wasser marsch“ bringt meist bei strahlendem Sonnenschein eine schöne und selbst erarbeitete Abkühlung.